Verkaufsregion Friedrichshafen
Die Stadt Friedrichshafen ist eine große Mittelstadt und liegt am Nordufer des Bodensees. Sie ist die Lage und größte Stadt des Bodenseekreises und nach Konstanz die zweitgrößte Stadt am Bodensee. Zusammen mit Ravensburg und Weingarten bildet Friedrichshafen eines der 14 Oberzentren Baden-Württembergs.
Die Stadt liegt in einer sanft geschwungenen Bucht am Nordufer des Bodensees am südwestlichen Rand des Schussener Beckens auf einer Höhe von 395,2 Metern. NN liegt am Ufer des Bodensees, 501,6 Meter über dem Meeresspiegel, in Ailingen/Horach. Das Klima in Friedrichshafen wird besonders vom Bodensee und den Alpen beeinflusst, daher sind die Temperaturen sind im Vergleich zum Hinterland mild.
Die Wurzeln der Stadt reichen bis ins 5. Jahrhundert, damals bekannt als das Allemannendorf Alt- Buchhorn. Mit 450 Einwohnern zählte Buchhorn bis 1811 zu den kleinen Reichsstädten. Die Namensänderung in Friedrichshafen sollte der Stadt ganz neue Wege eröffnen und startete die städtische Entwicklung.
Nach dem zweiten Weltkrieg kam der Wiederaufbau zunächst nur schleppend voran, doch Friedrichshafen konnte sich durch das abhalten von Großveranstaltungen als Messestandort behaupten und zieht bis heute noch zahlreiche interessierte Besucher an. Neben Industrie und Tourismus, sind Veranstaltungen wie die „Kulturwoche“ oder „Kulturufer“ die dritte Säule der Friedrichshafener Lebenswelt.